|
Das Golfer-Forum "wider den tierischen Ernst"!
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tellermade
|
Verfasst am: Mi, 25. Nov 2009 14:57 Titel: Wg: Heutige Hauptschüler |
Beitrag 16 von 70 |
|
Tja Günther,
aus deinen Zitaten kann ich vor allem eins herauslesen:
die Lehrer sind hoffnungslos überfordert,
die Kultusministerien scheren sich einen Dreck um die Bildung dieses Landes und
die Eltern haben 1. keinen Respekt vor Pädagogen und 2. siehe Lehrer.
Ich versteh auch nicht, warum wir noch keine Ganztagsschulen haben: zum einen ergäben sich neue Arbeitsplätze für Lehrer (vormittags Aus-/Bildung, nachmittags Hausaufgabenkontrolle, Nachhilfe, Sport und Freizeit). Unsere verschwendeten Steuergelder sind hier auf jeden Fall sinnvoller und zukunftsträchtiger angelegt. Zum anderen, wer von den heutigen Eltern schulpflichtiger Kinder kann von sich behaupten, die o. a. pädagogisch wichtigen Nachmittagsbereiche abdecken zu können. Und das Argument: "dann seh ich mein Kind ja gar nicht mehr" zieht in meinen Augen sowieso nicht, da sich mindestens 4/5 aller Eltern mit ihren Kindern nachmittags gar nicht beschäftigen können oder -noch schlimmer- wollen.Außerdem wird dabei durch Sport und sonstige Freizeitaktivitäten der Geist und der Gemeinschaftssinn geschärft. Weiser Spruch hierzu: "nur in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist"
Die skandinavischen Länder machen uns schon jahrelang vor, wie gut Ganztagsschulen funktionieren können, aber ehe in unserem Land dahingehend etwas entschieden werden kann, fließt leider noch viel zu viel Wasser den Berg hinunter. |
|
| Nach oben |
|
 |
GLu

|
Verfasst am: Mi, 25. Nov 2009 21:02 Titel: Wg: Heutige Hauptschüler |
Beitrag 17 von 70 |
|
Man muß sich nur mal vor Augen halten, daß auch die Generation, über die wir hier schreiben, in 10 - 15 Jahren eigene Kinder an Schulen schicken muß. Eine dann völlig wertfreie und respektlose Generation wird die, die sich dann noch freiwillig dem Mißvergnügen eines Lehrberufs stellen, in der Klasse anspucken; und zwar in jeder Klasse ab der 2. Stufe Grundschule. Das findet heute auch schon statt, bildet aber noch die Ausnahme. Bereits heute gibt es bildungsfreie Gettos in Deutschland in denen bereits fast alle deutschen Eltern ihre Kinder in Privatschulen schicken. Als Beispiel nenne ich Herten oder auch München (die Schulen auf der Schwanthaler Höhe oder der Cincinattistraße). Vor meinem geistigen Auge sehe ich dann Lehrer, die dem heutigen Straßen-Mob gleichen, gepierced, genadelt und die Affenkappe mit dem Schild nach rechts außen vor der Klasse stehend.
Wenn im Jahre 2025 noch immer die gleiche gesetzlich verordnete Hilflosigkeit des Lehrkörpers quasi Programm ist, wird ein Horrorszenarium Realität:
a) Schulen finden nicht mehr statt, Computer-Lernprogramme ersetzen dies
und
b) Schulpflicht wird aufgehoben, da die Polizei andere Probleme hat.
Die Folge: das amerikanische System (je mehr Kohle, desto bessere Bildung - bei der amerikanischen Austauschschülerin meiner Tochter ist dies bereits so - Eltern investieren nur noch in die teure Bildung der Kinder, und zwar viel Geld) wird bei unserem Mittelstand und der Oberschicht zur Zwangssituation. Die andere (untere) Seite liefert sich statt dessen in Gettos Gewinnabführungsschlachten.
Die Kultusminister und Bildungsbeautragten haben während der letzten fast 40 Jahre völlig versagt. Wen interessiert denn um Gotteswillen eine Rechtschreibungsreform, wenn Rechtschreibung gar kein relevantes Unterrichtsthema mehr ist ? Man braucht ja nur den "MyKindergarten" zu verfolgen.
Lacht mich ruhig aus, aber entweder kommt eine Züchtigungsrenaissance (das Recht, einem belehrungsrestistenten Arschloch auf die Finger zu hauen) oder aber das herkömmliche Schulsystem hat ausgedient. Nur (und ausschließlich (!) dazu soll das Züchtigungsrecht dienen) wenn bildungsinteressierte Schüler in die Lage versetzt werden, an einem störungsfreien Unterricht teilnehmen zu können, wird aus der "Entsorgungeinrichtung Hauptschule" noch ein zweckdienliches Unternehmen.
Im anderen Fall wird das Ganze ein sehr teures Unterfangen ... für die Eltern von aufgeschlossenen Kindern ...
GL
Zitat:
"Erziehung ist ohne Ausübung von Erziehungsmacht nicht möglich"
Macht, im pädagogischem Kontext, ist den Lehrern aber faktisch untersagt. Das Thema ist tabu ...
ein unbekannter Lehrer _________________ Heutzutage spielen Leute Golf, die hätte man früher aus dem Bierzelt geworfen !
Zuletzt bearbeitet von GLu am Do, 26. Nov 2009 10:28, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
GLu

|
Verfasst am: Do, 26. Nov 2009 10:26 Titel: Wg: Heutige Hauptschüler |
Beitrag 18 von 70 |
|
Deutschland:
| Zitat: | | Nach Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) besuchen sieben Prozent aller Schüler eine Privatschule. Die Daten geben auch Auskunft über die Eltern von Privatschülern. Demnach besuchen Schüler, deren Eltern ein Abitur haben, häufiger eine Privatschule als Schüler aus bildungsferneren Elternhäusern. Dieser Trend hat sich in den letzten Jahren verstärkt: So ist der Anteil der Privatschüler aus „bildungsnahen“ Elternhäusern zwischen 1997 und 2007 um 77 Prozent gestiegen. Bei Schülern aus bildungsfernen Elternhäusern beträgt der Anstieg lediglich zwölf Prozent. |
Quelle
Frankreich:
| Zitat: | | In der Hauptstadt Paris gehen 33 Prozent der Realschüler und Gymnasiasten in eine Privatschule. |
Warum ? Deshalb
GL _________________ Heutzutage spielen Leute Golf, die hätte man früher aus dem Bierzelt geworfen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Magic

|
Verfasst am: Do, 26. Nov 2009 10:34 Titel: Wg: Heutige Hauptschüler |
Beitrag 19 von 70 |
|
Ich lache Dich nicht aus.
Interessant ( beruhigend? ) ist es, zu beobachten, dass viele ehemals "abgehängte" Jugendliche später - wenn das Gehirn weiter entwickelt ist - gerne noch auf den "Bildungszug" aufspringen.
Die neu geborerenen Kinder sind nicht dümmer als vor X Jahren, aber ohne (An)forderung bleiben sie stehen.
Insofern gebe ich Dir (leider) Recht: Die Eltern und das Schulsystem sind das Problem. Und den ersten wird's durch das zweite immer schwerer gemacht.
Ich weiß auch nicht, wie diese Veränderungen sich durchgesetzt haben. Zu meiner Schulzeit sind Schüler sitzengeblieben. Das hat dann aber keinen Mitschüler erstaunt, weil die Gründe für alle offensichtlich waren ( Fehlstunden, nix gelernt, keine Hausaufgaben usw. ). Die Klassengemeinschaft hat kurz "tut uns leid" gemurmelt und ist weitergezogen. Das mag hart für den Einzelnen gewesen sein, führte aber dazu, dass einige sich doch noch am Riemen gerissen haben.
Psychische Defekte bei den Schülern habe ich nicht im Gedächtnis. Bei den Verhaltensauffälligen konnten wir Mitschüler uns das meistens mit einem Blick auf die Eltern erklären.
Magic _________________ Golf ist der einzige Sport, bei dem Regelkenntnis als Unsportlichkeit eingestuft wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
benu

|
Verfasst am: Do, 26. Nov 2009 10:35 Titel: Wg: Heutige Hauptschüler |
Beitrag 20 von 70 |
|
Der Spiegel-Artikel verschweigt schamhaft, um was es in Frankreichs Vorstädten wirklich geht: Den Kampf des Islam gegen die Aufklärung. "Jugendliche" ist ein Synonym für Muslime, das jeder französische Zeitungsleser versteht. Ein Euphemismus.
benu |
|
| Nach oben |
|
 |
GLu

|
Verfasst am: Do, 26. Nov 2009 21:56 Titel: Wg: Heutige Hauptschüler |
Beitrag 21 von 70 |
|
| Magic hat Folgendes geschrieben: |
a) Die neu geborerenen Kinder sind nicht dümmer als vor X Jahren, aber ohne (An)forderung bleiben sie stehen.
b) Insofern gebe ich Dir (leider) Recht: Die Eltern und das Schulsystem sind das Problem. Und den ersten wird's durch das zweite immer schwerer gemacht.
|
Kameradenschwein, gib mir doch mal "mit Begeisterung" Recht, nicht "leider" !
Ernsthaft:
Mein "most sexiest Teacher of Germany" ist seit 30 Jahren im Schuldienst. Heute sagte sie: "verglichen mit dem Stoff, den ich vor 30 Jahren vermittelt habe, mußten (wegen Deines Punktes "b") etwa 30% des Lernstoffs (Lernziele) gestrichen werden. Sie vermittelt nebenbei auch motorische Fähigkeiten. Die "Grundfähigkeiten" von Schülern (Schulanfängern) haben in diesen 30 Jahren derart abgenommen, daß Kinder, verglichen mit den 6 - 8jährigen unserer Generation, damals vergleichsweise als "behindert" gegolten hätten.
Ein Beispiel: man vermittelt in Grundschulen Motorik (Grundmotorik). Dazu wurde in der 2. Klasse Gundschule vor 30 Jahren gehäkelt. Es ist völlig wurscht, ob gehäkelt wird oder Knoten in Seile (oder gar in Schuhbändel) gemacht oder Papierflieger gefaltet werden, es geht um Motorik. Dieser Stoff verschob sich auf die 3. Klasse, heute ist die 4. Klasse nicht einmal mehr in der Lage eine "Luftmasche" (Faden durch eine Schlinge, dann durch die nächste Schlinge ... oder so) zu machen. Und um Dich aus der Fassung zu bringen: Früher haben wir (!) Völkerball gespielt (Du erinnerst Dich). Ein heutiger Grundschüler (1. - 4. Klasse) ist nur noch zu (geschönten) 10 % überhaupt in der Lage, auf einem Bein zu hüpfen ... ich weiß, das klingt nicht glaubwürdig, ist aber Realität. Wie recht Du doch hast: "Die Eltern und das Schulsystem sind das Problem" !
Meine Meinung: diese Eltern werden wir nicht mehr ändern, wir müssen die Kinder auf einen erfolgversprechenden Weg bekommen. Nicht mit dem Ziel aus all ihnen Nobelpreisträger zu machen, sondern um für deren Kinder wieder eine Basis für ein akzeptables Bildungssystem zu schaffen. Das wiederum geht nur mit der bereits beschriebenen "Macht, im pädagogischem Kontext" ... ohne Respekt gezollt zu bekommen, kriegst Du in einigen Jahren keinen Referendar mehr vor eine 30er-Bande, die machen den platt ... der Gesetzgeber erlaubt's !
GL _________________ Heutzutage spielen Leute Golf, die hätte man früher aus dem Bierzelt geworfen !
Zuletzt bearbeitet von GLu am Fr, 27. Nov 2009 08:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
maxfly

|
Verfasst am: Do, 26. Nov 2009 22:53 Titel: Wg: Heutige Hauptschüler |
Beitrag 22 von 70 |
|
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates, griechischer Philosoph, 470 - 399 v. Chr.
Gruß
Maxfly _________________
TRAGIDA - The Milky Land |
|
| Nach oben |
|
 |
GLu

|
Verfasst am: Fr, 27. Nov 2009 08:03 Titel: Wg: Heutige Hauptschüler |
Beitrag 23 von 70 |
|
| maxfly hat Folgendes geschrieben: | ...hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." |
Weswegen die Athener zu Zeiten von Sokrates fast alle Kriege gegen die Spartaner verloren ...
So wie wir Deutschen alljährlich den Pisa-Krieg verlieren ... Du verstehst ?!
So ein schlechter Beitrag vor Dir ... Brutus ?
GL _________________ Heutzutage spielen Leute Golf, die hätte man früher aus dem Bierzelt geworfen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Magic

|
Verfasst am: Fr, 27. Nov 2009 15:38 Titel: Wg: Heutige Hauptschüler |
Beitrag 24 von 70 |
|
| Zitat: | | Früher haben wir (!) Völkerball gespielt (Du erinnerst Dich). |
Oh Ja.
Entweder warst Du fix, oder Du hast den Ball in die Schnauze gekriegt. Da musste kein Lehrer Dich antreiben. Und wenn Du "draußen" warst, konntest Du immer noch dem fetten Streber eine auf den Latz knallen; und das ohne disziplinarische Folgen.
Ist sicher heute verboten, das Spiel.
Magic
PS: Ich kann Dir einfach nicht uneingeschränkt recht geben. Nie. Das ist in meiner genetischen Veranlagung nicht vorgesehen. Nimm's einfach so: Nicht reagiert ist eigentlich schon gelobt. _________________ Golf ist der einzige Sport, bei dem Regelkenntnis als Unsportlichkeit eingestuft wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
tellermade
|
Verfasst am: Fr, 27. Nov 2009 16:50 Titel: Wg: Heutige Hauptschüler |
Beitrag 25 von 70 |
|
Hallo Magic und Günther,
ihr müsst Geschwister sein! |
|
| Nach oben |
|
 |
GLu

|
Verfasst am: Fr, 27. Nov 2009 17:04 Titel: Wg: Heutige Hauptschüler |
Beitrag 26 von 70 |
|
| tellermade hat Folgendes geschrieben: | | ihr müsst Geschwister sein! |
Ja ... er ist mein kleiner Bruder ! Er wie auch Robin !
Wir hatten noch einen kleinen dicken Bruder, aber der "hätt sisch fies för misch jemacht", samt meiner kleinen dicken Schwester (die mit dem Sprachfehler) . Obwohl, eigentlich konnten sich die beiden gar nicht leiden, ständig gab's Streit. Es ist halt schwierig im Leben. Aber gut, die sind noch jung genug um den nötigen Abstand zu sich selbst zu finden.
|
| Nach oben |
|
 |
tellermade
|
Verfasst am: Fr, 27. Nov 2009 17:13 Titel: Wg: Heutige Hauptschüler |
Beitrag 27 von 70 |
|
| Jo sauba, sog i. Des is ja `d reinste Vetternwirdschoft, do herinna. |
|
| Nach oben |
|
 |
GLu

|
Verfasst am: Fr, 27. Nov 2009 17:20 Titel: Wg: Heutige Hauptschüler |
Beitrag 28 von 70 |
|
Das da ist (links) der schlechte Kleber, und (rechts) meine kleine dicke Schwester ...
GL
PS:
Hier ein Link den Du noch nicht kennst ... _________________ Heutzutage spielen Leute Golf, die hätte man früher aus dem Bierzelt geworfen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
tellermade
|
Verfasst am: Fr, 27. Nov 2009 18:06 Titel: Wg: Heutige Hauptschüler |
Beitrag 29 von 70 |
|
| Muss schon sagen, beeindruckende Bilder! "..der schlechte Kleber.."??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Magic

|
Verfasst am: Fr, 27. Nov 2009 18:50 Titel: Wg: Heutige Hauptschüler |
Beitrag 30 von 70 |
|
| Zitat: | | "..der schlechte Kleber.."??? |
Ist nur was für die Älteren hier . . . Du könntest in vielen Jahren - wenn Du Starstatus erreicht hast ( funktioniert hier wie bei der Lufthansa mit Senator und so, nur dass Glu alleine entscheidet ) - vielleicht als "Porzellaninsekt" oder so erwähnt werden.
Magic
PS: Der "richtige" Name ist "Bad Pritt" _________________ Golf ist der einzige Sport, bei dem Regelkenntnis als Unsportlichkeit eingestuft wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|