| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Magic

|
Verfasst am: Mo, 01. Feb 2010 10:52 Titel: Was is nu mit die grooves ??? |
Beitrag 1 von 17 |
|
Günther,
ich hatte doch in den vergangenen Jahren in diversen Foren unter anderem von Dir gelernt, dass diese Rillen in den Schlägerblättern nix mit dem Backspin zu tun haben. Kann natürlich auch sein, dass mein Gedächtnis mich im Stich lässt.
Seit Januar sieht man bei den Turnieren der Profis und hört von den ( Original- ) Kommentatoren, dass die neuen Rillen offensichtlich mit einer deutlichen Reduktion des Backspins einhergehen.
Schummeln die Herren Kaymer bis Karlsson alle oder ist da was dran?
Magic _________________ Golf ist der einzige Sport, bei dem Regelkenntnis als Unsportlichkeit eingestuft wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Coffee
|
Verfasst am: Mo, 01. Feb 2010 12:07 Titel: Wg: Was is nu mit die grooves ??? |
Beitrag 2 von 17 |
|
| Zitat: | Schummeln die Herren Kaymer bis Karlsson alle oder ist da was dran?
|
Diese Herren wahrscheinlich nicht, aber ein gewisser Herr Mickelson steht diesbezüglich
hier
etwas in der Kritik.
Coffee |
|
| Nach oben |
|
 |
GLu

|
Verfasst am: Mo, 01. Feb 2010 12:29 Titel: Re: Was is nu mit die grooves ??? |
Beitrag 3 von 17 |
|
| Magic hat Folgendes geschrieben: |
Seit Januar sieht man bei den Turnieren der Profis und hört von den ( Original- ) Kommentatoren, dass die neuen Rillen offensichtlich mit einer deutlichen Reduktion des Backspins einhergehen ... ist da was dran?
|
Der Glaube versetzt Bälle !
GL _________________ Heutzutage spielen Leute Golf, die hätte man früher aus dem Bierzelt geworfen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
benu

|
Verfasst am: Mo, 01. Feb 2010 12:33 Titel: Wg: Was is nu mit die grooves ??? |
Beitrag 4 von 17 |
|
Ich finde es sehr erstaunlich, dass sogar die Herren vom R&A der Schlägerindustrie auf den Leim gehen und den Grooves-Voodoo-Zauber mitmachen. Aber schließlich geht's hier um ein Milliardengeschäft...
benu
________
...den der ganze faule Zauber kalt lässt |
|
| Nach oben |
|
 |
Magic

|
Verfasst am: Mo, 01. Feb 2010 12:37 Titel: Wg: Was is nu mit die grooves ??? |
Beitrag 5 von 17 |
|
Mit "Schummeln" meine ich allerdings in diesem Fall etwas anderes.
Man sieht überhaupt keine Annäherungsschläge mehr, die wie ein aufgezogenes Matchboxauto nach dem ersten Bounce per Backspin 6 Meter Richtung Grünanfang ziehen. Selbst Wedges werden kommentatorisch gelobt, wenn sie innerhalb eines Meters hinter ihrem Auftreffpunkt zum Liegen kommen.
Machen das alle Spieler jetzt absichtlich?
Könnten die alle denselben Backspin wie letztes Jahr auf den Ball bringen, tun es aber unisono nicht, um gegen die neuen Grooves zu protestieren?
Oder hat die Ausprägung der Rillen doch einen Einfluss auf den Backspin?
Magic _________________ Golf ist der einzige Sport, bei dem Regelkenntnis als Unsportlichkeit eingestuft wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
GLu

|
Verfasst am: Mo, 01. Feb 2010 12:57 Titel: Wg: Was is nu mit die grooves ??? |
Beitrag 6 von 17 |
|
| Magic hat Folgendes geschrieben: | | Man sieht überhaupt keine Annäherungsschläge mehr, die wie ein aufgezogenes Matchboxauto nach dem ersten Bounce per Backspin 6 Meter Richtung Grünanfang ziehen. |
Also da habe ich gestern nichts Anderes gesehen, als all die Jahre zuvor ...
vielleicht läßt Du Dich ja davon täuschen, daß das jetzt Sky und nicht mehr Premiere heißt !?
GL
der nächste Woche mal speziell darauf achten wird. _________________ Heutzutage spielen Leute Golf, die hätte man früher aus dem Bierzelt geworfen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alf

|
Verfasst am: Mo, 01. Feb 2010 14:43 Titel: Was is nu mit die grooves? |
Beitrag 7 von 17 |
|
Das mit (back)spinnen gestern kann ich bestätigen - alles wohl doch beim Alten! Zumindest in den Flights, die life übertragen wurden, und da geht es ja am vierten Tag um die Wurst.
Alf
|
 |
Magic

|
Verfasst am: Mo, 01. Feb 2010 15:24 Titel: Wg: Was is nu mit die grooves ??? |
Beitrag 8 von 17 |
|
| Zitat: | | vielleicht läßt Du Dich ja davon täuschen, daß das jetzt Sky und nicht mehr Premiere heißt !? |
Ah ja . . . jetzt . . . das könnt's sein. Doof von mir. |
|
| Nach oben |
|
 |
benu

|
Verfasst am: Mo, 01. Feb 2010 16:02 Titel: Wg: Was is nu mit die grooves ??? |
Beitrag 9 von 17 |
|
Der Spin hat gar nichts mit den Grooves zu tun, sondern kommt aus dem Unterarm. Hier ist der Beweis.
benu |
|
| Nach oben |
|
 |
GLu

|
Verfasst am: Di, 02. Feb 2010 14:02 Titel: Wg: Was is nu mit die grooves ??? |
Beitrag 10 von 17 |
|
Was der Scheffler Wolfi drüber zu wissen glaubt ...
| Zitat: | | Dazu sorgen die scharfen Kanten der Rillen auch bei Schlägen vom Fairway für mehr Spin |
Mei ... der weard's wissen, der hod a Ahnung ... der red' mit de Burschn !
GL _________________ Heutzutage spielen Leute Golf, die hätte man früher aus dem Bierzelt geworfen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
GLu

|
Verfasst am: Mi, 03. Feb 2010 11:13 Titel: Wg: Was is nu mit die grooves ??? |
Beitrag 11 von 17 |
|
Heute morgen 09:35 Uhr in der Wiederholung: Mickelsons Ball rollt durch Backspin wieder vom Grün ...
Lass die Journalisten reden ... immer die neueste Sau durchs Dorf jagen ... so ist das Geschäft !
|
| Nach oben |
|
 |
Coffee
|
Verfasst am: Mi, 03. Feb 2010 13:13 Titel: Wg: Was is nu mit die grooves ??? |
Beitrag 12 von 17 |
|
| Zitat: | | Heute morgen 09:35 Uhr in der Wiederholung: Mickelsons Ball rollt durch Backspin wieder vom Grün ... |
Der spielt ja auch noch die alten Ping, s.o.
Coffee |
|
| Nach oben |
|
 |
Alf

|
Verfasst am: Mi, 03. Feb 2010 13:15 Titel: Was is nu mit die grooves? |
Beitrag 13 von 17 |
|
Ich glaube, diese Regelung gilt - wenn überhaupt - nur für Rechtshänder?
Alf _________________ Golf ist nicht "wie lang", sondern "wie oft" |
|
| Nach oben |
|
 |
Steppenwolf
|
|
| Nach oben |
|
 |
benu

|
Verfasst am: Di, 06. Jul 2010 12:44 Titel: Wg: Was is nu mit die grooves ??? |
Beitrag 15 von 17 |
|
| Zitat: | | (als erster Pro, der sich nicht total überrascht über die fehlenden grooves zeigte) sagte er: „es gibt immer noch Leute, die glauben, dass man mit grooves mehr Spin auf den Ball übertragen könnte – so ein Blödsinn. Wir haben schon in den 60er Jahren herausgefunden, dass dies nicht stimmt. Die grooves haben sich etabliert und bei den Herstellern wollte man nicht von dem einmal etablierten und bei den Golfspieler gewohnten abweichen.“ |
Offenbar ein Pro, der "Search for the Perfect Swing" gelesen (und verstanden) hat. Aber auch schon Cochran und Stobbs empfahlen 1968, getrost Schläger mit Grooves zu benutzen, wenn man sich damit wohler fühle, denn die Psychologie spiele schließlich eine wichtige Rolle beim Golfschwung.
benu |
|
| Nach oben |
|
 |
|